Klassisch reiten mit Esra Ruhland

Ausbildung für Pferd & Reiter

Esra Ruhland - mein Herz für Pferde und Reiter

Ich habe mit 11 Jahren angefangen zu reiten. Mein Reitlehrer kam aus der Kavallerie und sah die „Schuld“ nie am Pferd, sondern sagte mir „Schuld ist immer nur der Reiter“. Also wenn ich mich beklagte und ihm sagte „das Pferd macht es aber nicht!“, durfte ich schnell Absitzen, und mein Reitlehrer zeigte es mir noch detaillierter und versuchte es noch besser zu erklären. Pferd machte es auf Anhieb - natürlich! Also die richtigen Hilfen (Pferdeverständlich), fein und sanft, bewirken Wunder und schon klappt alles.

Der Reiterkörper gibt jede Sekunde Informationen an das Pferd weiter. Reiten ist eine absolut eigene Körperbeherrschung, um die feinen und sanften Hilfen dem Pferd rechtzeitig zu geben.

Mein Ziel ist

Gesunde, glückliche Pferde und ebenso glückliche Reiter! Bis jetzt habe ich es immer geschafft!

Ist Esra Ruhland eine Reitlehrerin?

Nein, ich bin kein Reitlehrer, sondern ein effektiver Ausbilder! Mein Reitlehrer hat mich komplett in Dressur bis M und in Springreiten ausgebildet, in der Hoffnung, dass ich seine Position mal übernehme. Damals war ich noch zu jung und ging meinen eigenen Weg weiter. Besonders in den letzten 17 Jahren habe ich mich sehr viel weitergebildet in der FN-Dressur, Westernreiten, Barockreiten, Klassische Dressur. Ich reite über 36 Jahre und bilde Pferde aus.

Ich bin ein Ausbilder für Reiter und Pferd!